Fotomenschen: Fotografie, die man hören kann

Ein unterhaltsamer Podcast stellt Fotograf*innen und Geschichten aus der Fotografie vor

Dirk Primbs hat eine besondere Leidenschaft: Podcasts machen. Inzwischen bringt er acht verschiedene Podcasts heraus. Mit „Fotomenschen“ veröffentlicht er wöchentlich „Geschichten über das Sehen“. Die einzelnen Folgen dauern meist zehn bis zwanzig Minuten. Sie sind anregend, kurzweilig, informativ und alles andere als oberflächlich. Dirk Primbs porträtiert Fotograf*innen, gibt Einblicke in die Geschichte der Fotografie und beleuchtet immer wieder besondere Fotothemen.

Das große Spektrum reicht etwa von der Geschichte der Bildmanipulation, Geister- und Feenfotografie bis hin zu dem eingebrannten Bild im Auge des Mordopfers. Dirk Primbs stellt interessante und wegweisende Fotos und Fotograf*innen vor. In unterhaltsamen und anregenden Beiträgen geht er auch auf  Themen wie Fotozensur, Fotografie von Kinderarbeit, Fotofälschungen oder Kriegsfotografie ein.

Die Podcasts lassen sich bei Spotify, Apple und anderen Streaming-Diensten abonnieren. Zudem ist der „Fotomensch“ Dirk auch auf anderen Social-Media-Plattformen wie Youtube oder Twitter vertreten.

Am informativsten finde ich Dirks eigene Internetseite https://fotomenschen.kopfstim.me. Hier kann man sich jede Folge anhören und bei vielen das Transkript mitlesen. Zu jeder Podcastfolge veröffentlicht Dirk hier eine Menge an Hintergrundmaterial, Beispielfotos sowie weiterführenden Links.

Der Podcast Fotomenschen von Dirk Primbs ist nie langweilig, immer informativ und absolut hörenswert.

 

Ein Beitrag von Oliver Spalt

 

Jan 6th, 2022 | By | Category: Literatur und Links

Leave Comment