Fotopädagogisches Verständnis

Autor: Oliver Spalt

Fotografie ist eine Reise vom Ich zum Du.

In diesem Schwerpunkt geht es darum, den eigenen fotokünstlerischen Ausdruck zu finden, zu lernen, die gemachten Erfahrungen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben und damit neue Perspektiven der Welt und des Gegenübers zu erschließen. Im Vordergrund steht dabei immer der Mensch mit seinen persönlichen Stärken und seinem kreativen Potential.

Fotografie ist lebendige Kommunikation.

Kinder und Jugendliche suchen nach Wegen, ihre Sicht der Welt darzustellen. Sie wollen ihre Gefühle, Sehnsüchte und Ansichten mitteilen. Die Fotografie bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv mit der eigenen Person zu beschäftigen und mit der Umwelt in Kontakt zu kommen. Als Kunstform hilft sie, Innen- und Außenwelten zu entdecken, zu interpretieren und zu präsentieren.

Fotografie begeistert den Einzelnen und fördert die Gruppe.

Entgegen der allgemeinen Vorstellung begeistert Fotografie in ihrer elementaren Form gerade durch ihre Einfachheit und Leichtigkeit (z.B. durch Keksdosenkameras). Schon ab dem Kindergartenalter eröffnet sie neue, spannende Sichtweisen und Darstellungsmöglichkeiten.  Zielgerichtet eingesetzt unterstützt sie eine konstruktive Gruppenentwicklung und dient der Einzelförderung. Fotografie als pädagogisches Mittel hilft Prozesse zu gestalten und zu reflektieren.

Fotografie ist allgegenwärtig und erschwinglich.

Fotografien sind allgegenwärtig und ein fester Bestandteil unserer Lebenswelt geworden. Mit der Etablierung der Digitalen Fotografie ist die Verbreitung der dazu nötigen Technik enorm gewachsen. Fast jeder Jugendliche verfügt heute über ein Handy mit Fotofunktion. So gut wie jeder Haushalt und jede Einrichtung hat eine Digitale Kamera und einen PC als Digitales Fotolabor. Mittels sehr guter und kostenloser Programme lassen sich die Fotos bearbeiten.

Die Demokratisierung der Fotografie scheint erfüllt zu sein. Jede/r könnte heute deren Potential für sich als Ausdrucks- und als Kunstform nutzen. Die dazu nötigen Kompetenzen möchte dieser Schwerpunkt vermitteln.