Scribus – Druckerzeugnisse professionell herstellen – Gratis Software

Open Source Desktop Publishing – Supergut und ohne Kosten!

Wer für sich, seine Einrichtung oder seinen Verein ein Programm braucht, mit dem sich professionelle Druckvorlagen erstellen lassen, ist mit Scribus gut bedient.

Ein Beispielbild für einen KalenderAls Beispiel dafür dieses Kalenderblatt. Den Kalender habe ich mit Hilfe des Scribus Kalender Assistenten erstellt, der für jede Woche oder jeden Monat des Jahres ein Kalendarium hervorzaubert.

Scribus ermöglicht erstklassiges professionelles Desktop Publishing (DTP) unter Linux/Unix, Mac OS X, OS/2 und Windows. Unter der modernen und benutzerfreundlichen Programmoberfläche verbergen sich professionelle Publishing-Funktionen wie CMYK-Modus, Farbseparation, ICC-Farbmanagement und ein vielfältiger PDF-Export.

Herunterladen kann man dieses mächtige Programm unter http://www.scribus.net und um die ganzen Funktionen kennen zu lernen eignet sich sehr gut das Scribus Wiki http://wiki.scribus.net/index.php/Hauptseite. Hier ganz besonders das Tutorium: Erste Schritte mit Scribus.

Viel Spass beim Tüfteln!

scribus-kalender_sm

Mai 1st, 2013 | By | Category: Software und Apps

2 comments
Leave a comment »

  1. Hallo,
    wie hast Du denn das Kalendarium gestaltet?
    Bei mir gibt das Kalenderscript nur ein langweiliges Design mit Rahmen aus.

  2. Hi

    Du musst die seiten mit dem kalender skript erstellen, auf die ebene “calender” wechseln und dann kannst du den bereich markieren, verkleinern und formatieren.

Leave Comment