Monitor Calibration Wizard – Ein kleines Tool zum Kalibrieren des Monitors

Wenn der Monitor zu hell, zu dunkel oder farbstichig ist sieht das Foto vielleicht gut auf dem Bildschirm aus, kommt eventuell aber ganz anders aus dem Drucker oder vom Bilderdienst zurück. Schaut man sich solche Bilder auf einem anderen PC an, haben sie oft falsche Farben. Auch Helligkeit und Kontrast können anders sein. Wer Bilder bearbeiten möchte, ist auf einen gut justierten Bildschirm angewiesen.
Monitor Calibration Wizard
Abhilfe schafft hier nur ein professionelles Farbmanagement und das ist teuer. Wer nicht mindestens 100 Euro für ein Kalibriergerät ausgeben möchte, findet im Monitor Calibration Wizard eine kostenlose Alternative. Die kleine, einfach zu bedienende Software von Michael Walters korrigiert die oft schon vom Monitor Hersteller falsch voreingestellten Bildschirme relativ gut.
Mittels ein paar kleiner Einstellungen lässt sich ein neues und meist besseres Farbprofil erstellen und abspeichern. Die Farben entsprechen eher der Norm und Bilder werden so ausgedruckt, wie der eigene Monitor sie anzeigt.
Hier kann der MCW kostenlos heruntergeladen werden.

Über den Server der Zeitschrift Chip:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_30998594.html?t=1344753918&v=3600&s=408d38d5a7b593860aeab820c22d31ed

Auf der Seite des Herstellers: http://www.hex2bit.com/products/product_mcw.asp

Monitor Calibration Wizard

Aug 11th, 2012 | By | Category: Software und Apps

Leave Comment