Ich bin Du bist Wir – Porträts morphen mit Fotomorph

Verschmelzende Identitäten mit Fotomorphing

 

Wer erinnert sich noch an den Michael Jackson Song “black and white”? Gesichter verschmelzen, eine rothaarige Irin wird zu einem jamaicanischen Rastaman und der zu einer Inderin, die zu einem Afrikaner und der zu einer Chinesin. Die Message: “Wir gehören zusammen.” Nicht ohne Grund haben die Produzenten dieses Videos sich dafür entschieden, die Gesichter zu morphen und so die fließenden Übergänge von einer Identität zur anderen zu schaffen.

Ein animiertes GIF als Mophing Filmchen.

 

In meiner fotopädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen setze ich Morphing-Software immer wieder gerne ein: Nicht nur weil es ein kurzweiliges Vergnügen ist und man ganz nebenher wichtige Schritte der Bildbearbeitung erlernt, sondern vor allem, um Personen einander näher zu bringen.

Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie das gemeinsame Arbeiten an den Porträts und das Ergebnis die daran Beteiligten verbindet. Zu sehen, wie man sich ganz langsam zu seinem Gegenüber verändert, ist einerseits sehr lustig – andererseits schafft es so etwas wie eine gemeinsame Identität.

Die kostenlos herunterladbare Software “FotoMorph” eignet sich hervorragend, um Fotos ineinander übergehen zu lassen. Sie ist sehr leicht zu bedienen, die Funktionen sind selbsterklärend.

 

 Diese Filmchen wurde mit FotoMorph erstellt und danach mit dem MovieMaker vertont.

FotoMorph erlaubt es sogar, mehrere Sequenzen aneinander zu reihen und  eine Morphing-Runde mit mehreren Personen anzu fertigen. Zudem gibt es noch andere Effekte wie das Warping, mit dem man Bildelemente verzerren kann. Die Ergebnisse lassen sich in verschiedene Formate exportieren. So entstehen kleine Filme, die man mit jedem Mediaplayer ansehen kann.

Das Programm kann hier heruntergeladen werden:
https://www.malavida.com/de/soft/fotomorph/

ACHTUNG: Bei der manchen Versionen des Programms wird Werbung oder eine Toolbar mit installiert. Also bei der Installation genau aufpassen und nur das eigentliche Programm installieren !!!!

Jan 30th, 2015 | By | Category: Software und Apps

Leave Comment