Generated Photos – Bilder, die nie fotografiert wurden

Mittels künstlicher Intelligenz erzeugt die Internet Plattform „Generated Photos“ absolut realistische Porträts. Zehntausende von echten Fotos wurden dazu analysiert und in das System eingespeist. Nun berechnet ein Algorithmus die täuschend echten Bilder.

Photos by generated photos – https://generated.photos/

Als Benutzer kann man dabei aus über zwei Millionen generierter Bilder auswählen und diese nach bestimmten Kriterien filtern: Zum Beispiel Geschlecht, Alter, Haarfarbe, Augenfarbe, Gesichtsausdruck und einige mehr.

Die Fotos dürfen für „persönliche nichtkommerzielle Zwecke“ frei verwendet werden, solange die Quelle  „Photo by Generated Photos“ mit dem Link https://generated.photos/ angegeben werden. Allerdings in der nicht besonders guten Qualität von 500 x 500 Pixeln. Diese reicht für Webfotos aus, lässt aber nur sehr kleine Ausdrucke zu.

Eine andere Plattform, die künstlich generierte Porträts zeigt ist „thispersondoesnotexist.com„. Hier wird bei jedem neuen Aufruf der Seite ein absolut realistisches Fake-Porträt gezeigt.

 

 

Sep 24th, 2020 | By | Category: Fotografen

Leave Comment