Die Magie der Fotografie erleben: Im Inneren einer großen begehbaren Lochkamera

09. Mai 2009: 09.30 – 18.30 Uhr

Eine Lochkamera so groß wie ein kleiner Bauwagen und wir mitten drin!

Fotografie fasziniert! Es braucht lediglich einen lichtdichten Raum mit einem einzigen Loch, um ein Bild herbei zu zaubern. An diesem eintägigen Workshop bauen wir eine große begehbare „Camera Obscura“ zusammen und erleben in ihr die Ursprünge der Fotografie.

Fotografie ist einfach! Die ersten begehbaren Lochkameras wurden vor rund 400 Jahren als Zeichenhilfen verwendet – die Motive wurden abgepaust und ausgemalt. Wir werden mit unserer Lochkamera Schwarz-Weiß-Fotografien anfertigen. Das Bild wird direkt durch das Loch auf Schwarz-Weiß Papier belichtet und in der Kamera mit Fotochemikalien entwickelt.

Fotografie ist magisch! Die Außenwelt im Inneren der Kamera zu erleben ist eine einmalige Erfahrung. Ganz nebenbei wird so das Funktionsprinzip der Fotografie, das nach wie auch für moderne Kameras grundlegend ist, für jeden greifbar und verständlich. Die Fotos der Lochkamera haben dabei ihren ganz eigenen Charme.

Die Inhalte:
– Geschichte der Fotografie
– Funktionsweise von Kameras
– Bau der Lochkamera
– Einfache Grundlagen der Dunkelkammerarbeit
– Weitere Beispiele diverser Lochkameratypen

Oliver Spalt ist Sozialpädagoge und Kulturpädagoge mit Schwerpunkt Fotografie. Seit mehr als zehn Jahren ist er als Trainer und Lehrbeauftragter tätig. Neben verschiedenen Fort- und Weiterbildungen leitet er Fotoprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Termin: 09.05.09, 9.30 bis ca. 18.30 Uhr
Anmeldeschluss: 16.04.09
Ort: Kath. Stiftungsfachhochschule im Kloster Benediktbeuern, 83671 Benediktbeuern
Teilnehmer: mindestens sechs, maximal neun
Kosten: 110 Euro

Anmeldung über
http://www.zooom-in.de

Mrz 12th, 2009 | By | Category: Beispiele für durchgeführte Seminare

Leave Comment