Wikipedia Fotoportal: Informieren und selbst mitschreiben

Das Fotoportal der Wikipedia (c) wikipedia

Das Fotoportal der Wikipedia (c) wikipedia

Vielleicht haben schon einige von der großen Online Enzyklopädie Wikipedia gehört. Die deutschsprachige Wikipedia ist, wie die übrigen Teile des internationalen Wikipedia-Projekts, eine allgemeine und frei verfügbare Enzyklopädie. Sie wächst von Stunde zu Stunde. Dank des Wiki-Konzepts kann jeder – auch ohne Anmeldung – sein Wissen beisteuern und als Autor oder Redakteur mitarbeiten.

Die Wikipedia stellt einen sehr guten Wissenspool dar. Seit einiger Zeit wurde das gesammelte Fotowissen in einem eigenen Portal zusammengefasst. Dies könnt ihr unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Fotografie

erreichen. Wer möchte, kann natürlich – easy und ohne Anmeldung – selbst einen Artikel ergänzen oder einen neuen schreiben. Nicht dass ihr euch wundert: Die Roten Links sind Artikel, die bisher noch nicht geschrieben wurden. (Was nicht heisst, dass ihr die jetzt alle schreiben sollt.)

Schaut mal in die Wikipedia, es lohnt sich.

Jul 9th, 2010 | By | Category: Literatur und Links

2 comments
Leave a comment »

  1. Hallo Oliver,
    der Link zum wikipedia Portal ist veraltet. Außerdem hätte ich noch eine Frage, die Du bestimmt beantworten kannst: Wie fügt man einen bereits bestehenden Artikel in der Wikipedia dem Portal hinzu?
    Denn meiner Meinung nach sollte der Artikel über Fotoromane/Fotocomics auch im Fotoportal auftauchen, findest Du nicht auch?
    Beste Grüße unbekannter Weise!
    thirtyseven

  2. hallo thirtyseven. Danke für den Hinweis. Ich habs aktualisiert.
    Ich sehe, du hast den Link schon im Portal eingefügt ;-). (oben auf Bearbeiten und dann den entsprechenden Abschnitt editieren)
    Mit welcher Software machst du denn die Comics, die sehen toll aus! Darf ich darüber etwas schreiben und es als Beispiel in http://www.fotopaed.de veröffentlichen?
    Grüße zurück
    Oliver

Leave Comment