IFixIt – Reparaturanleitungen für alte und neue Kameras

Wie richte ich den Filmtransport der alten Spiegelreflexkamera? Wie tausche ich den defekten Monitor oder die gesprungene Frontlinse meiner Digitalkamera aus? Wie kann ich das kaputte Display meines IPhones oder den Akku meines IPads ausbauen?

Die englischsprachige Seite www.IFixIt.com gibt hier wertvolle Antworten. Das Schöne daran: Alle Anleitungen sind sehr anschaulich erklärt. Jeder Arbeitsschritt wird mit einem Bild verdeutlicht. Knappe aber gute Texte erläutern die einzelnen Handgriffe. 

ifixit

Ifixit.com ist wie ein Wiki aufgebaut – ähnlich wie in der Wikipedia kann sich jeder beteiligen und eigene Anleitungen einstellen oder schon bestehende verbessern. Das Reparaturarchiv umfasst nicht nur Fotoapparate sondern auch Telefone, Computer, Spielekonsolen, Autos und Haushaltsgeräte.

Es wird immer schwerer, gute Fotowerkstätten zu finden, die ältere analoge Kameras richten können. Daher lohnt sich ein Blick in das stetig wachsende Archiv an Reparaturanleitungen.

Feb 18th, 2013 | By | Category: Literatur und Links

Leave Comment