Die Fotocheatcard: Genial erklärt und kostenlos erhältlich

Das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO als Spickzettel für die Hosentasche.

Was bedeutet denn „kleine Blende“? Wie wirkt sich eine lange Belichtungszeit auf das Bild aus? Was passiert, wenn ich den ISO-Wert erhöhe? Und wofür brauche ich das überhaupt?

Die Steuerung der Belichtung durch Zeit, Blende und ISO gehört zu den Grundlagen der Motivgestaltung.

  • Mit ihnen lassen sich Hintergründe scharf oder unscharf gestalten.
  • Bewegungen lassen sich bewusst einfrieren oder verschwimmen.
  • Wer zudem weiß, wie weit sie/er den ISO Wert der Kamera „hochschrauben“ kann, kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos machen.

Aber nicht nur Anfänger der Fotografie tun sich schwer, das Zusammenspiel dieser Komponenten zu verstehen.

fotocheatcard

Deshalb hat Daniel Peters auf seiner Webseite www.hamburger-fotospots.de eine geniale „Cheatcard“ zu diesem Thema vorgestellt, die man sich kostenlos herunterladen kann. Mit einfachen Bildchen wird genial veranschaulicht, wie sich die einzelnen Werte jeweils auf das Foto auswirken. Die Cheatcard kann unter http://blog.hamburger-fotospots.de/genialer-spickzettel-fuer-fotografen-als-kostenloser-download/ kostenlos heruntergeladen werden.

Auf der gleichen Seite erklärt Daniel Peters sehr schön, was Zeit, Blende und ISO bedeuten, wie man sie für die Bildgestaltung nutzt und wie man sie an der Kamera einstellt.

Ausgedruckt ist die Fotocheatcard im Geldbeutel, der Hosentasche oder dem Fotorucksack ein wertvoller Begleiter für Fotografen und solche, die es werden wollen.

 

Sep 7th, 2015 | By | Category: Kameras, Hardware und Labor

Leave Comment